02. September 2015

Start der neuen Auszubildenden

Am 1. September wurden im Bildungszentrum Kalle-Albert 55 neue Auszubildende von insgesamt acht im Industriepark ansässigen Firmen begrüßt. Die InfraServ Wiesbaden-Gruppe hat in diesem Jahr 21 Ausbildungsplätze besetzt.

Weitere 25 neue Auszubildende kommen von zwölf Unternehmen und Institutionen, die ihren Sitz außerhalb des Industrieparks haben und teilweise im Bildungszentrum Kalle-Albert ausbilden lassen.

Die größte Gruppe stellen in diesem Jahr die naturwissenschaftlichen Auszubildenden mit 37, gefolgt von 33 Auszubildenden, die einen technischen Beruf erlernen. Im kaufmännischen Bereich begannen zehn Auszubildende.

Insgesamt gibt es 17 Berufe im neuen Ausbildungsjahrgang, da die Unternehmen häufig passgenaue Ausbildungsberufe bestellen.

Peter Bartholomäus, Vorsitzender der Geschäftsleitung von InfraServ Wiesbaden, wünschte den jungen Frauen und Männern einen guten Start ins Berufsleben. Da die Auszubildenden aus verschiedenen Firmen kommen, empfahl er ihnen, sich frühzeitig zu vernetzen und die Möglichkeit zu nutzen, sich kennenzulernen.

Nach der Begrüßung in den Ausbildungsfirmen trafen sich die Auszubildenden wieder im Bildungszentrum zur Abwicklung der Einstellungsformalitäten. Nach einem gemeinsamen Rundgang durch den Industriepark ging es dann zum Pizza-Essen in die Kantine.