01. Oktober 2014

Tag der offenen Tür der Werkfeuerwehr – 1.500 Besucher begeistert

Am vergangenen Samstag besuchten ca. 1.500 Interessierte die Werkfeuerwehr. Die Bürger, aber auch Mitarbeiter des Industrieparks, nutzten die Gelegenheit, sich ein Bild von den Fähigkeiten der Feuerwehrprofis der InfraServ Wiesbaden zu machen. Das gebotene Programm hatte für jeden etwas dabei: Lodernde Flammen wurden niedergeschlagen, eine Höhenrettung aus 50 Metern Höhe war zu sehen und die Löschkapazität der Einsatzfahrzeuge wurde in einer beeindruckenden Schau demonstriert. Aber auch Alltagsthemen, wie die Rauchwarnmelder und der allgemeine häusliche Brandschutz wurden vermittelt. Schulabgänger, die vor der Berufswahl stehen, konnten sich über die Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann informieren. Für die jüngsten Besucher wurde reichlich Spiel und Spaß angeboten, immer mit Bezug zum Berufsbild der Feuerwehr.

Thorsten Wenderhold, Leiter der Werkfeuerwehr zeigte sich gegen Ende der Veranstaltung zufrieden: "Wir konnten den Besuchern unsere Leistungsfähigkeit, vor allem aber die Geschwindigkeit und Vielseitigkeit unserer Einsätze demonstrieren. Weiterhin konnten wir sehr viele interessierte Fragen beantworten. Für die Bürger ebenfalls wichtig: Die gute Zusammenarbeit und die Einsatzkonzepte mit der Berufsfeuerwehr Wiesbaden. Die große Besucherzahl macht deutlich, welche Faszination von der Feuerwehr ausgeht."

Einen Eindruck vom Tag der offenen Tür der Werkfeuerwehr InfraServ Wiesbaden vermittelt ein kurzer Film, der in Kooperation mit BigCityTV entstand.
www.bigcitytv.de/video/InfraServ-Wiesbaden-Werkfeuerwehr-Tag-der-offenen-Tuer-Eine-Produktion-von-Gerard-Roepke-fuer-BigCityTVde/8f67741f6d7a938f483daa506015c08f