13. Juli 2023

Girls4MINT schafft Berufsperspektiven für Mädchen

• InfraServ Wiesbaden Bildungszentrum ermöglicht jungen Frauen praktische Einblicke in spannende Berufsfelder im Industriepark

• MINT-Projekt inspiriert junge Frauen, ihre Leidenschaft für Technik zu entfachen und Fachkräfte im MINT-Bereich zu werden

Frauen sind in Berufen, die sich um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) drehen, nach wie vor deutlich unterrepräsentiert. Mit dem Ziel, Mädchen für MINT-Berufe zu begeistern, hat der Aus- und Weiterbildungsdienstleister Provadis im vergangenen Jahr im Auftrag des Landes Hessen und der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit das Berufsorientierungsangebot „Girls4MINT“ ins Leben gerufen. Kooperationspartner der Initiative ist das InfraServ Wiesbaden Bildungszentrum. In Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen der Branche ist InfraServ Wiesbaden (ISW) als Betreiber des zweitgrößten hessischen Industrieparks bestrebt, Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren zu ermutigen, MINT-Berufe zu ergreifen.

Praxistage zur Stärkenerprobung in MINT-Berufsfeldern

So hatten zuletzt 16 Schülerinnen aus unterschiedlichen Schulen der Region die Möglichkeit, im Industriepark Wiesbaden an vier Praxistagen (vom 04. bis 07. Juli 2023) ihre Stärken in den Berufsfeldern Elektrotechnik, Mechanik, Chemielabor und Informatik zu erproben und ihren Wissendurst zu stillen. Die Teilnehmerinnen kamen aus folgenden Schulen: Werner-von-Siemens-Schule (Wiesbaden), Hermann-Ehlers-Schule (Wiesbaden), Graf-Stauffenberg-Gymnasium (Flörsheim) und Weidigschule (Butzbach).

Zu Beginn der MINT-Projekttage erhielten die jungen Frauen aus erster Hand von ISW-Geschäftsleiterin Cornelia Lentge spannende Einblicke in ihren persönlichen beruflichen Werdegang. Bevor es dann für die aufgeweckten, neugierigen Schülerinnen zum praktischen Teil überging, beantwortete sie in einer lebendigen Fragerunde alle Fragen rund um den Industriepark und ihren eigenen Arbeitsalltag.

Bei der viertägigen Veranstaltung standen dann verschiedene praktische Projekte auf dem Programm, bei denen sich die Schülerinnen ausprobieren konnten. So konstruierten sie beispielsweise einen solarbetriebenen Hubschrauber, bauten einen Flaschenöffner und führten Zuckerbestimmungen von Flüssigkeiten durch. Darüber hinaus bekamen sie interessante Einblicke in die Werkstätten der Tochtergesellschaft ISW-Technik, die Arbeit der Werkfeuerwehr und in die Biologische Abwasserreinigungsanlage (BARA) des Industrieparks.

Die Teilnehmerinnen zeigten großes Engagement und Begeisterung während des MINT-Projekts, was zu vielversprechenden Ergebnissen führte, sie meisterten die gestellten Aufgaben mit Geschick und Neugierde.

MINT-Projekt begeistert Schülerinnen und fördert zukünftige Fachkräfte

Die Aktivitäten im Rahmen des Projekts boten den Schülerinnen nicht nur praktische Erfahrungen, sondern ermöglichten ihnen auch tiefere Einblicke in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten im MINT-Bereich. Durch die direkte Interaktion mit Ausbildern und Auszubildenden konnten die jungen Frauen wertvolle Erkenntnisse über ihre potenzielle berufliche Zukunft gewinnen.

Das MINT-Projekt ermöglicht einen spannenden Blick hinter die Kulissen der MINT-Berufe, um zukünftige Auszubildende zu gewinnen und Fachkräfte von morgen zu sichern. Die erfreulichen Rückmeldungen aus der Abschlussrunde zeigten, dass die jungen Frauen viel Spaß an technischer und chemischer Arbeit fanden und ihr Interesse daran geweckt werden konnte.

Alexander Achatz, Leiter des InfraServ Wiesbaden Bildungszentrum, ermutigte die Mädchen und betonte: „Unsere Türen stehen immer offen für interessierte und wissenshungrige Schülerinnen. Bewerbt euch gerne in Zukunft für ein Praktikum oder eine Ausbildung und taucht noch tiefer in die Welt der MINT-Berufe ein.“

ISW-Bildungszentrum: www.bizka.de

Girls4MINT: https://www.girls4mint.de/

Anhängende Fotos können mit Urheber-Angabe kostenfrei genutzt werden. Die Fotos in höherer Auflösung und die Presse-Information finden Sie unter: https://www.infraserv-wi.de/de/startseite/presse.html

Die Begrüßung zu Beginn der MINT-Tage, geleitet von Cornelia Lentge, Geschäftsleiterin InfraServ Wiesbaden und Alexander Achatz, Ausbildungsleiter InfraServ Wiesbaden Bildungszentrum.

Die Schülerinnen entdecken während der MINT-Praxistage ihr technisches Geschick.

InfraServ Wiesbaden (ISW) ist seit 1997 Standortbetreiber des Industrieparks Kalle-Albert in Wiesbaden in der Metropolregion Rhein-Main. Mit ihrer Tochtergesellschaft ISW-Technik beschäftigt die Unternehmensgruppe derzeit rund 950 Mitarbeiter.

Als Partner der Industrie und des regionalen Mittelstands verknüpft ISW alle Anforderungen an effiziente Prozesssteuerung, Anlagenoptimierung und nachhaltige Produktion. Für Standortunternehmen bietet die Gruppe eine vollständige Infrastruktur und ein umfassendes Serviceportfolio und leistet damit einen wichtigen Beitrag für ihre Wettbewerbsfähigkeit. Zum Service zählen auch zukunftsgerichtete Transferleistungen für die zunehmende Digitalisierung einer Industrie 4.0. Die Versorgung mit Energien und die Abwasserentsorgung sind Kernkompetenzen. Ein modulares Programm bietet Unterstützung bei der Infrastruktur- und Gebäudeentwicklung, bei Beschaffung, IT, Logistik sowie bei kaufmännischen Aufgaben.

Der Industriepark Kalle-Albert beschäftigt aktuell etwa 5.800 Menschen in insgesamt rund 75 Unternehmen. Im InfraServ Wiesbaden Bildungszentrum (BiZKA) erlernen ca. 300 Auszubildende mehr als 20 verschiedene Berufe in den Bereichen Chemie, Technik, Informatik, Sicherheit, Kaufmannschaft und Verwaltung. Der Industriepark Kalle-Albert ist mit seiner Fläche von 96 Hektar der zweitgrößte Industriepark Hessens. Seit ihren Anfängen um 1860 ist die Gewerbeansiedlung das industrielle Herz der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Weitere Informationen finden Sie auf www.infraserv-wi.de. Folgen können Sie uns auch auf Twitter, LinkedIn, Xing, YouTube und Facebook.