04. Juli 2023

Unser Ziel – Ihre Sicherheit: Informationen zum Schutz der Öffentlichkeit

- Industriepark-Unternehmen und Dyckerhoff-Werke haben Broschüre zum Schutz der Bürger bei Störfällen neu aufgelegt

- Vorwort von Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

- Briefkasteneinwurf vom 11.-14. Juli in den Ortsbezirken Biebrich, Amöneburg und Kastel

Die Sicherheit der Werktätigen im Industriepark Wiesbaden und in den Dyckerhoff-Werken wie auch der Menschen, die in ihrer Nachbarschaft leben, stehen für die Betriebe an oberster Stelle. Deshalb widmen sie sich systematisch der Gefahrenprävention. Dem Industrieparkbetreiber InfraServ Wiesbaden (ISW) mit umfangreichen Sicherheitsleistungen für den Standort am Wiesbadener Rheinufer kommt dabei eine wichtige Rolle zu.

Für den Fall, dass es trotz aller Vorsorgemaßnahmen zu einem Schadensereignis kommt, haben im Industriepark angesiedelte Unternehmen und die Dyckerhoff-Werke die Broschüre UNSER ZIEL – IHRE SICHERHEIT neu aufgelegt. Darin informieren sie ihre Werktätigen und die Bürger in der Nachbarschaft, mit welchen Chemikalien in den Betrieben gearbeitet wird, was bei einem Störfall zu tun ist und welche Bedeutung mögliche Warnsignale haben, um im Notfall sich und andere Menschen bestmöglich schützen zu können.

Die Broschüre wird im Zeitraum 11. bis 14. Juli durch Briefträger der Deutschen Post in die Briefkästen von Privathaushalten, Gewerbebetrieben und sonstigen Einrichtungen rund um den Industriepark und das Dyckerhoff-Werk eingeworfen. Zusätzlich erfolgt ein direkter postalischer Versand an etwa 90 Einrichtungen im Zielgebiet. Dieses umfasst die Ortsbezirke Biebrich, Amöneburg und Teile von Kastel. Mit dieser Informationsmaßnahme kommen die Unternehmen auch einer gesetzlichen Verpflichtung gemäß der Störfall-Verordnung nach.

Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende richtet sich im Vorwort der Broschüre an die Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger: „InfraServ Wiesbaden als Betreiber des Industrieparks Kalle-Albert, alle dort ansässigen Unternehmen und das Werk Amöneburg der Dyckerhoff GmbH haben sich auf den Ernstfall vorbereitet. Alarm- und Gefahrenpläne wurden erstellt und mit den Behörden, insbesondere der Wiesbadener Feuerwehr, abgestimmt. Wenn Sie Fragen zu den Plänen haben, kontaktieren Sie die jeweiligen Unternehmen. Telefonnummern und Mailadressen Ihrer Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie in dieser Broschüre ebenso wie zahlreiche Sicherheitshinweise.“

Die Broschüre findet sich zum Download auch auf der ISW-Internetseite (www.infraserv-wi.de) in der Rubrik „Nachbarschaft“, und sie kann über kommunikation@infraserv-wi.de angefordert werden. Gegenüber der Ausgabe von September 2022 wurden nur minimale Korrekturen vorgenommen. Für die aktuelle Neuauflage wurde jedoch erstmals FSC-zertifiziertes „Papier aus verantwortungsvollen Quellen“ verwendet und durch einen CO2-Ausgleich für das Druckerzeugnis zudem die Auszeichnung „klimaneutral“ ermöglicht.

Download der Broschüre UNSER ZIEL – IHRE SICHERHEIT:

Anhängende Fotos können mit Urheber-Angabe kostenfrei genutzt werden. Die Fotos in höherer Auflösung und die Presse-Information finden Sie auch unter https://www.infraserv-wi.de/de/startseite/presse.html.

Die neu aufgelegte Broschüre UNSER ZIEL – IHRE SICHERHEIT

Der Industriepark Wiesbaden und die Dyckerhoff-Werke sind für den Ernstfall gerüstet. Die Werkfeuerwehr von InfraServ Wiesbaden ist ein zentraler Baustein der umfangreichen Sicherheitsarchitektur der Industrieansiedlung am Rheinufer.

InfraServ Wiesbaden (ISW) ist seit 1997 Standortbetreiber des Industrieparks Kalle-Albert in Wiesbaden in der Metropolregion Rhein-Main. Mit ihrer Tochtergesellschaft ISW-Technik beschäftigt die Unternehmensgruppe derzeit rund 950 Mitarbeiter.

Als Partner der Industrie und des regionalen Mittelstands verknüpft ISW alle Anforderungen an effiziente Prozesssteuerung, Anlagenoptimierung und nachhaltige Produktion. Für Standortunternehmen bietet die Gruppe eine vollständige Infrastruktur und ein umfassendes Serviceportfolio und leistet damit einen wichtigen Beitrag für ihre Wettbewerbsfähigkeit. Zum Service zählen auch zukunftsgerichtete Transferleistungen für die zunehmende Digitalisierung einer Industrie 4.0. Die Versorgung mit Energien und die Abwasserentsorgung sind Kernkompetenzen. Ein modulares Programm bietet Unterstützung bei der Infrastruktur- und Gebäudeentwicklung, bei Beschaffung, IT, Logistik sowie bei kaufmännischen Aufgaben.

Der Industriepark Kalle-Albert beschäftigt aktuell etwa 5.800 Menschen in insgesamt rund 75 Unternehmen. Im InfraServ Wiesbaden Bildungszentrum (BiZKA) erlernen ca. 300 Auszubildende mehr als 20 verschiedene Berufe in den Bereichen Chemie, Technik, Informatik, Sicherheit, Kaufmannschaft und Verwaltung. Der Industriepark Kalle-Albert ist mit seiner Fläche von 96 Hektar der zweitgrößte Industriepark Hessens. Seit ihren Anfängen um 1860 ist die Gewerbeansiedlung das industrielle Herz der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Weitere Informationen finden Sie auf www.infraserv-wi.de. Folgen können Sie uns auch auf Twitter, LinkedIn, Xing, YouTube und Facebook.