Im Portrait – Aktiv Apotheken

InfraServ Wiesbaden / 10.12.2024

Im Industriepark Wiesbaden sind rund 70 Unternehmen angesiedelt mit mehr oder weniger Präsenz im gemeinsamen Arbeitsalltag. Wir sprachen mit Herrn Maximilian Bernd, Mitinhaber der Aktiv Apotheken OHG, über die Aktivitäten seines Unternehmens vor Ort.

Was genau macht Ihr Unternehmen hier am Standort?

Die Aktiv Apotheken sind ein in dritter Generation geführtes Familienunternehmen, das ich gemeinsam mit meiner Kollegin Sonka Endelmann leite. Wir betreiben im Rhein-Main-Gebiet drei Apotheken: in der Wiesbadener Stadtmitte die „Europa Apotheke“, die anderen Filialen sind die „Sonnenschein Apotheke“ in Liederbach und die „Bahnhof Apotheke“ in Frankfurt-Höchst. Hinzu kommen eine große zentrale Rezeptur, um Medikamente an die speziellen Bedürfnisse von Patienten anzupassen, und ein eigener Lieferdienst. Im Industriepark Wiesbaden betreiben wir ein hochmodernes Sterillabor: Hier produzieren wir patientenindividuelle sowie standardisierte aseptische, also sterile Arzneimittel, insbesondere Infusionslösungen.

Für welche Märkte und Kunden sind Sie aktiv?

Neben Privatkunden und Patienten, die in unsere Apotheken kommen, arbeiten wir für niedergelassene Ärzte und medizinische Versorgungszentren in Deutschland. Dafür ist es wichtig, dass unser Sterillabor im Industriepark die europäischen GMP-Richtlinien erfüllt – GMP steht für „Good Manufacturing Practice“, auf Deutsch: „Gute Herstellungspraxis“. Damit gewährleisten wir absolute Arzneimittelsicherheit und -wirksamkeit.

Seit wann sind Sie am Standort und warum fiel die Wahl auf Wiesbaden und den Industriepark?

Wir sind 2016 Standortmieter geworden. Ausschlaggebende Faktoren waren die zuverlässige Energieversorgung, die hohen Sicherheitsstandards und die gute Verkehrsanbindung für die tägliche Belieferung unserer Kunden im und rund um das Rhein-Main-Gebiet. Dazu zählt auch die gute Erreichbarkeit unserer „Europa Apotheke“ in Wiesbaden und der anderen beiden Filialen.

Gibt es spezielle Berührungspunkte mit der ISW-Gruppe als Industrieparkbetreiber?

InfraServ Wiesbaden versorgt uns rund um die Uhr mit Strom und stellt uns eine stabile IT-Infrastruktur zur Verfügung. Zusätzlich nutzen wir auch die Dienstleistungen der ISW-Logistik. Rundum sind wir mit den Standortleistungen sehr zufrieden.

Wie gefällt Ihnen die Umgebung des Standorts?

Die „Europa Apotheke“ ist schon seit 1964 in Wiesbaden ansässig. Ich bin gebürtiger Wiesbadener, bin hier zur Schule gegangen, kenne die hessische Landeshauptstadt entsprechend sehr gut und bin mit meiner Familie in dieser wunderschönen Region tief verwurzelt.

 

Aktiv Apotheken
Unternehmensstruktur: Offene Handelsgesellschaft (OHG)
Hauptsitz: Wiesbaden
Standorte deutschlandweit:        4 
Mitarbeiter deutschlandweit: 125 
Mitarbeiter Industriepark Wiesbaden: 15
Am Standort seit: 2016
Tätigkeit im Industriepark: Betrieb eines GMP-zertifizierten Sterillabors
Webadresse: https://aktiv-apotheken.de


Maximilian Bernd, Mitinhaber der Aktiv Apotheken
 

Dieser Artikel ist in ähnlicher Fassung zuerst erschienen im Mitarbeiter- und Nachbarschaftsmagazin ISW INTERN (07/24). Aktuelle Job- und Ausbildungsangebote finden Sie in unserem Karriereportal.

Teilen

Zurück zur Blog-Übersicht