„Seit 1945 – ein Ort, ein Gefühl, mein Verein“: die Sportvereinigung Amöneburg (SVA)

InfraServ Wiesbaden / 26.11.2024

Die Sportvereinigung Amöneburg (SVA) wurde im Jahr 1945 gegründet. Der Verein mit derzeit knapp 200 Mitgliedern hat sich dem Fußball verschrieben und pflegt seit 1948 zudem das Brauchtum der Fastnacht, weshalb er in der Bevölkerung auch als „fastnachtlicher Fußballverein“ wahrgenommen und bezeichnet wird.

Die Sportvereinigung Amöneburg (SVA) wurde im Jahr 1945 gegründet. Der Verein mit derzeit knapp 200 Mitgliedern hat sich dem Fußball verschrieben und pflegt seit 1948 zudem das Brauchtum der Fastnacht, weshalb er in der Bevölkerung auch als „fastnachtlicher Fußballverein“ wahrgenommen und bezeichnet wird. Beim Fußball werden mit der Herrenmannschaft, den Jugendabteilungen und dem Alte-Herren-Team mal größere und mal kleinere Erfolge erzielt. Die erste Mannschaft der Spielvereinigung Amöneburg spielt derzeit in der Kreisliga B und sucht für die kommende Saison noch Verstärkung.

Bei der Saal- und Straßenfastnacht sind die Amöneburger ebenfalls sehr aktiv. So wurden bereits vor mehr als 70 Jahren die ersten drei Motivwagen für den Rosenmontagszug in Mainz gebaut. Bis heute sind die Fastnachter des SVA bei den Umzügen in Amöneburg, Kostheim, Kastel, Mainz und Wiesbaden vertreten, wobei mitunter mehr als 100 Aktive am Start ist.

Neben den kurzweiligen Kostümsitzungen sind auch das Sommerfest und das Ordensfest regelmäßig sehr gut besucht. Aufgrund der steigenden Besucherzahlen erfolgte für solche Großveranstaltungen aus Platz- und Organisationsgründen im Jahr 2017 der Umzug von der Amöneburger Mehrzweckhalle ins Kasteler Bürgerhaus. Die Abteilung Fastnacht feiert in der kommenden Kampagne 2025 ein Jubiläum unter dem Motto „7 x 11 Jahre Fastnacht = 77 Jahre Spaß, Frohsinn und gute Laune“.

„Egal wo ich mich rumtreibe, Amöneburg am Rhein wird immer mein Zuhause sein!“ (Mark Wagner, 2. Vorsitzender SVA)

Der Stadtteil Amöneburg ist der kleinste Stadtteil Wiesbadens. Bis 1945 zählte er noch zur Stadt Mainz, wurde dann aber mit den anderen ehemaligen Mainzer Stadteilen Kastel und Kostheim verwaltungstechnisch an die hessische Landeshauptstadt angegliedert.

Angebote der SVA

  • Fußball von jung bis alt, angefangen in der Jugend über die Männermannschaft bis zu den alten Herren. Gerne werden auch Quereinsteiger in der Hobbymannschaft „Die Stollengötter“ aufgenommen.
  • Die Fastnachter freuen sich ebenfalls über Neueinsteiger in den Tanzgruppen, der Playbackgruppe „Anni‘s Stammtisch“ oder als Büttenredner. Es besteht die Möglichkeit, sich aktiv in das Organisationsteam einzubringen oder anderweitig zum Veranstaltungsprogramm beizutragen.
  • Das Clubheim Bistrorante am Sportplatz Amöneburg (Wiesbadener Landstraße 1B) ist ein erfolgreich betriebenes Restaurant mit Biergarten und köstlichen Speisen. Das Dach wurde vor wenigen Jahren mit ISW-Unterstützung saniert. Vom Industriepark Wiesbaden aus ist das Bistro in wenigen Minuten zu erreichen; es bietet sich auch für Teamausflüge oder gemütliche Feierabendschoppen an (Tel. 0611 66933).
  • Die große Jubiläums-Kostümsitzung steigt am 15. Februar 2025 im Bürgerhaus Kastel. Karten für die Veranstaltung können schon jetzt bei Marcus Sacher (Tel. 06134 566670) oder Angela Schuth (Mob. 0163 2614081) vorbestellt werden.

Weitere Informationen zur SVA mit Trainingszeiten und Veranstaltungsterminen finden Sie unter https://spvgg-amoeneburg.de/ und https://www.sva-fastnacht.de

 

    

 

 

Dieser Artikel ist in ähnlicher Fassung zuerst erschienen im Mitarbeiter- und Nachbarschaftsmagazin ISW INTERN (07/24). Aktuelle Job- und Ausbildungsangebote finden Sie in unserem Karriereportal.

Teilen

Zurück zur Blog-Übersicht