Gesundheitszirkel für die ISW-Beschäftigten

InfraServ Wiesbaden / 28.05.2024

Die Gesundheit der Beschäftigten der InfraServ Wiesbaden Gruppe wird auf vielerlei Wege gefördert und thematisiert. Seit einigen Monaten steht die Verbesserung der physischen Gesundheit im Zentrum eines „Gesundheitszirkels“.

Die Teilnehmenden des ISW-Gesundheitszirkels kommen aus dem Personalmanagement, der Arbeitsmedizin und den Betriebsräten sowie einer Reihe von Führungskräften unterschiedlichster Abteilungen. Ihr Ziel ist es, Unterstützungsbedarfe zum Erhalt der Gesundheit der Mitarbeitenden zu konkretisieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bilden einen Querschnitt durch die Unternehmensgruppe, so dass die tatsächlichen Bedarfe möglichst umfassend erhoben werden können.

 

Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer

Ein Fokus liegt auf der Stärkung und dem Erhalt der physischen Gesundheit, also Beweglichkeit und Kraft für den Muskelapparat und Ausdauer zur Förderung des Herz-Kreislauf-Systems. Hierzu ist es auch notwendig, den Belastungen am Arbeitsplatz und im Arbeitsalltag auf die Spur zu kommen. Für „Vielsitzer“ bietet sich zum Beispiel ein „Sitz- bzw. Rückenführerschein“ an. Absolventen dieses Angebots lernen, wie man einen Bürostuhl optimal einstellt.

Das Gesundheitsstudio Horizonte arbeitet bei Bedarf zielgenaue Unterstützungsangebote für die ISW-Gruppe aus. In Einzelfällen werden sogar teamspezifische Maßnahmen zusammengestellt. Es befindet sich im Westen des Industrieparks und kann von Mitarbeitenden der ISW-Gruppe kostenfrei genutzt werden. Offen steht es auch den anderen Werktätigen im Industriepark wie auch Sportlern und Patienten von außerhalb.

 

Neustrukturiertes des SAVE-Programm

Im Rahmen des Gesundheitsmanagements wurde zuletzt auch das sogenannte „SAVE-Programm“ für ISW-Mitarbeitende neu strukturiert. Es besteht aus drei Bausteinen. Schnelle Hilfe bei einmaligen Beschwerden wie schmerzhaften Verspannungen im Schulter- und/oder Nackenbereich bietet „SAVE-akut“. Für wiederkehrende oder langfristige Behandlungen steht das „SAVE-light“-Programm zur Verfügung. Und im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) kann über die Arbeitsmedizin nach längerer Krankheit und/oder einer Operation das Programm „SAVE-intensiv“ in Anspruch genommen werden.

Alle Behandlungen im Rahmen des SAVE-Programms sind für die Mitarbeitenden der ISW-Gruppe kostenlos. Die SAVE-Angebote werden ebenfalls vom Gesundheitsstudio Horizonte durchgeführt.

 

Gesunde Ernährung und psychosoziale Gesundheit

Neben der Stärkung, dem Erhalt und der Wiederherstellung von Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer sind auch die Themen Ernährung und psychosoziale Gesundheit auf der Agenda des Gesundheitszirkels. So ist ein gesundes Verpflegungsangebot für alle ISW-Mitarbeitende in Vorbereitung. Außerdem gibt es qualifizierte Suchtberatungsangebote und Unterstützung in psychischen Belastungssituationen.

Das Gesundheitsstudio „Horizonte“ im Industriepark Wiesbaden ist Partner für das Betriebliche Gesundheitsmanagement der ISW-Gruppe. ISW-Mitarbeitende können die Angebote kostenlos nutzen. Zum Horizonte gehört auch eine kassenzugelassene Gesundheitspraxis für Krankengymnastik, Physiotherapie und Osteopathie. Die Angebote können von allen Werktätigen im Industriepark genutzt werden wie auch von Sportlern und Patienten von außerhalb: https://www.horizonte-gesundheitsstudio.de/.

Das Gesundheitsstudio Horizonte im Industriepark Wiesbaden bietet fachkundige Tipps und Trainings für die körperliche Gesundheit. (Foto: InfraServ Wiesbaden)

 

Dieser Artikel ist in ähnlicher Fassung zuerst erschienen im Mitarbeiter- und Nachbarschaftsmagazin ISW INTERN  (12/23). Aktuelle Job- und Ausbildungsangebote finden Sie in unserem Karriereportal.

 

Teilen

Zurück zur Blog-Übersicht