Gute Nachrichten für Azubis: Das Bildungszentrum im Industriepark Wiesbaden wird modernisiert
InfraServ Wiesbaden / 08.04.2024
Vor einigen Monaten begann die Revitalisierung des InfraServ Wiesbaden Bildungszentrums. Die ersten Bauabschnitte sind abgeschlossen. Es gibt neue, moderne Ausbildungsräume für Auszubildende und Ausbilder. Damit erhöht sich die Attraktivität des Bildungszentrums auch für zukünftige Azubis.
Anfang 2022 wurde die Planung zur Neugestaltung von zwei Gebäuden des Bildungszentrums im Süden des Industrieparks eingeleitet. Sie erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen dem InfraServ Wiesbaden Bildungszentrum, dem ISW-Immobilienmanagement und dem Frankfurter Architekturbüro neotares. Wichtiger Partner der Modernisierungsmaßnahme ist zudem die ISW-Technik (ISWT), eine Tochtergesellschaft von InfraServ Wiesbaden (ISW) und ein führender Industrieserviceanbieter der Rhein-Main-Region. Die ISWT-Hochbauabteilung kümmert sich um wesentliche Aufgaben der Bauüberwachung und Ausführung. Herausfordernd ist dabei, dass der Umbau im laufenden Ausbildungsbetrieb stattfindet. Um die Beeinträchtigungen zu minimieren, werden jeweils die Sommerferien als Zeitpunkt für den Beginn eines neuen Bauabschnitts gewählt.
Der erste Bauabschnitt wurde bereits im Mai 2023 erfolgreich abgeschlossen. Dafür wurden im dritten Obergeschoss des einen Ausbildungsgebäudes modernisierte und erweiterte Ausbildungsflächen geschaffen, um den Anforderungen an ein zeitgemäße Ausbildung gerecht zu werden. Dafür wurden auch die Elektro- und die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) modernisiert, um allen aktuellen Standards zu entsprechen. Umbauarbeiten im zweiten Gebäude wurden Ende 2023 erfolgreich beendet. Es gibt seither auch neue Pausenräume und Umkleideräume. Der komplette Umbau erfolgt in fünf in sich geschlossenen Bauabschnitten und wird voraussichtlich 2026 zum Abschluss kommen. Er zielt auf die Modernisierung und effizientere Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten.
Moderne Ausbildungswelten
Besonderes Augenmerk wird auf die Schaffung einer modernen Ausbildungswelt gelegt, um sowohl den aktuellen Auszubildenden als auch neuen Bewerberinnen und Bewerbern einen einladenden Eindruck zu vermitteln. Letzteres ist besonders wichtig für das Hauptgebäude des Bildungszentrums, dessen Zugang direkt von der Biebricher Straße am Rheinufer möglich ist. Es ist der erste Kontaktpunkt für neue Interessenten und soll als Anziehungspunkt wirken, um diese für eine Ausbildung im Industriepark zu gewinnen. Dabei wird auch der neue Markenauftritt der ISW-Gruppe beachtet, was nicht zuletzt durch die Farbgestaltung und Verwendung von Logos und Piktogrammen zum Ausdruck kommt. Die Erneuerung des Bildungszentrums schreitet voran und die bisherigen Ergebnisse sind vielversprechend. Man darf auf die nächsten Schritte sehr gespannt sein. Wir werden darüber berichten.
Das InfraServ Wiesbaden Bildungszentrum im Industriepark Wiesbaden ist größter Industrieausbilder im Kammerbezirk der IHK Wiesbaden. Über die Jahrgänge verteilt erlernen parallel etwa 300 Auszubildende mehr als 20 verschiedene Berufe in den Bereichen Chemie, Technik, Informatik, Sicherheit, Kaufmannschaft und Verwaltung: www.bizka.de
Dieser Artikel ist in ähnlicher Fassung zuerst erschienen im Mitarbeiter- und Nachbarschaftsmagazin der ISW-Gruppe ISW INTERN (12/23). Aktuelle Job- und Ausbildungsangebote finden Sie in unserem Karriereportal.
Neuer Umkleideraum und neue Unterrichtsräume, teilweise mit speziellen Werkbänken, im InfraServ Wiesbaden Bildungszentrum. (Foto: InfraServ Wiesbaden)
Neue Sanitärräume und eine neue, große Sozialfläche, im InfraServ Wiesbaden Bildungszentrum. (Foto: InfraServ Wiesbaden)
Dieser Artikel ist in vorliegender oder ähnlicher Fassung zuerst erschienen im Mitarbeiter- und Nachbarschaftsmagazin der ISW-Gruppe ISW INTERN.