Pressearchiv

14. Februar 2017

Erfolgreicher Nachwuchswettbewerb

Bereits zum vierten Mal hat InfraServ Wiesbaden den Regionalwettbewerb Hessen West von „Jugend forscht“ ausgerichtet. „Der Termin hat mittlerweile einen festen Platz im Kalender“, so Peter Bartholomäus, Vorsitzender der Geschäftsleitung von InfraServ Wiesbaden. Moderiert wurde die Preisverleihung von Dennis Weber, Leiter Unternehmenskommunikation/Sicherheit bei InfraServ Wiesbaden.

Eine kompetente Jury bewertete 40 Projekte aus den Kategorien „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“. Einen 1. Preis erhielten u. a. engagierte Jungforscher der Internatsschule Schloss Hansenberg, die untersuchten, inwieweit mit Hilfe von synthetisierten Enzymen Plastik abgebaut werden kann. Ziel des Projektes war es, eine Lösung für die zunehmende Verschmutzung der Weltmeere durch Plastikmüll zu finden. 

„Die Jugendlichen stellen sich einem Wettbewerb, bei dem es nur Gewinner geben kann“, so der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden Sven Gerich.

Zu Gast bei dem diesjährigen Wettbewerb war auch Ivo Zell, der im vergangenen Jahr Bundessieger im Fachgebiet Physik wurde und nun dahin zurückkehrte, wo vor einem Jahr alles begann.