Pressearchiv

30. Juni 2015

LANGE NACHT DER INDUSTRIE

Wiesbaden beteiligte sich zum zweiten Mal an der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE und auch in diesem Jahr war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Die Unternehmen Dow Corning, InfraServ Wiesbaden, InfraServ Wiesbaden Technik und SE Tylose öffneten am 25. Juni 2015 ihre Türen und gewährten interessierten Bürgern Einblicke in ihre Produktionsbetriebe. Besonders Schüler und Studenten nutzten diese Veranstaltung, um Arbeitsplätze und Arbeitgeber kennenzulernen.

Bei InfraServ Wiesbaden konnten die Besucher das Kraftwerk besichtigen und an einer Führung bei der Werkfeuerwehr teilnehmen. InfraServ Wiesbaden Technik präsentierte die Zerspanungstechnik und Maschineninstandhaltung und öffnete die Türen des Bahnbetriebs. Die SE Tylose begeisterte die Besucher diesmal an zwei Stationen. Zunächst bekamen die Teilnehmer bei einem Rundgang durch das Gebäude der Zellstoffmahlung und durch das Tanklager einen Einblick in die Rohstoffversorgung der MC-Betriebe. An der zweiten Station wurden in den Laboren der Anwendungstechnik Versuche zur Anwendung von Tylose in Baustoffen und Farben durchgeführt.

Bei der Kick-Off-Veranstaltung im Industriepark Kalle-Albert sprachen die Geschäftsführer der Unternehmen, der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden, Sven Gerich, sowie Gordon Bonnet, Leiter Unternehmens-kommunikation und Mitglied der Geschäftsführung der IHK Wiesbaden, zu den Besuchern.

„Es freut mich, dass so viele die Möglichkeit nutzen wollen, hinter die Kulissen der Unternehmen zu schauen“, so Oberbürgermeister Sven Gerich. Dr. Diethart Reichel, Standortleiter SE Tylose, Karl Koob, Geschäftsführer von Dow Corning und die Geschäftsleiter von InfraServ Wiesbaden, Peter Bartholomäus und Michael Behling, erklärten den Besuchern, was sie in den jeweiligen Unternehmen erwartet. Gordon Bonnet, IHK Wiesbaden, versprach den Besuchern spannende Einblicke und betonte, dass die Industrie- und Handelskammer diese Veranstaltung unterstützt, um die Industrie noch bekannter zu machen.