06. Februar 2015

29 Nachwuchskräfte beenden Ausbildung

„Wir brauchen junge Leute wie Sie“, betonte Peter Bartholomäus, Vorsitzender der Geschäftsleitung von InfraServ Wiesbaden, bei der feierlichen Veranstaltung zur Verabschiedung der Auszubildenden. Alle 29 Absolventen wurden persönlich von Walter Schmidt, Leiter Bildungszentrum Kalle-Albert, zur bestandenen Prüfung beglückwünscht.

Mehr als 70 % der ausgebildeten Nachwuchskräfte werden von den Firmen im Industriepark übernommen, weitere haben außerhalb eine Stelle gefunden oder besuchen weiterführende Schulen. Neben den Absolventen in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen gab es erstmals einen jungen Mann, der als Fachkraft für Lagerlogistik ausgebildet wurde und die Prüfung mit „sehr gut“ bestand.

Stefan Kesser, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender von InfraServ Wiesbaden, Technik, überbrachte Glückwünsche im Namen der Betriebsräte am Standort. Er appellierte an die jungen Menschen, die Möglichkeiten zur Weiterbildung zu nutzen.

Gertrud Hirschhäuser, Bereichsleiterin Öffentlichkeitsarbeit bei HESSENMETALL sowie Geschäftsführerin des Arbeitskreises SchuleWirtschaft, sprach als Gastrednerin zu den erfolgreichen Absolventen. „Das ist heute Ihr Tag“, betonte sie zu Beginn ihrer Festrede. Sie dankte zunächst allen, die dazu beigetragen haben, dass das Ausbildungsziel erreicht wurde. „Ich hoffe, dass Sie sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, denn die raschen Veränderungen in der Arbeitswelt bedingen, dass auch Sie sich entwickeln müssen.“ Es gelte daher das Motto „Lebenslanges Lernen“, so Gertrud Hirschhäuser.