03. Februar 2015

Mathias Wagner, Vorsitzender der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, zu Besuch im Industriepark Kalle-Albert

Der Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Mathias Wagner, war vergangene Woche zu Besuch im Industriepark Kalle-Albert. Peter Bartholomäus, Vorsitzender der Geschäftsleitung von InfraServ Wiesbaden und Vorsitzender des Energieausschusses der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), erläuterte ihm die wirtschaftliche Lage und die politischen Anliegen der im Industriepark angesiedelten Unternehmen.

InfraServ Wiesbaden versorgt die 74 Unternehmen im Industriepark mit ihren rund 5.000 Beschäftigten mit jährlich rund 420 GWh Strom – das sind knapp 4 Prozent des hessischen Industriestrombedarfs. Daher stand die Energiepolitik im Mittelpunkt des zweistündigen Gesprächs. „Wir wollen gemeinsam mit der Politik daran arbeiten, dass der Industriestandort Wiesbaden wieder attraktiver wird. Deshalb freue ich mich über den Besuch von Herrn Wagner und seine Bereitschaft, sich über unsere Anliegen zu informieren“, sagte Peter Bartholomäus und mahnte „denn nur wenn der Umbau des Energiesystems in Deutschland ein ökonomischer Erfolg wird, kann er eine nennenswerte ökologische Wirkung entfalten.“

„Die meisten Unternehmen haben verstanden, dass sie sich nur dann nachhaltig entwickeln können, wenn sie Rücksicht auf die Interessen der Menschen in ihrem Umfeld und auf ökologische Belange nehmen“, erläuterte Mathias Wagner. „Ökologie und Ökonomie sind keine Gegensätze. Um sie auszutarieren, ist der Dialog zwischen Wirtschaft und Politik wichtig. Wir wollen mit GRÜNEN Ideen schwarze Zahlen schreiben – ich habe bei meinem Besuch im Industriepark interessante Anregungen dafür mitgenommen.“