Was Kolleginnen und Kollegen schon immer über den Industriepark wissen wollten
InfraServ Wiesbaden / 05.11.2024
Im Rahmen des ISW-Transformationsprojekts „Zusammenarbeit“ geht es auch um mehr informellen Austausch unter Mitarbeitenden, die sich im Alltag eher selten begegnen. Im April wurde ein Rundgang durch den Industriepark angeboten, der auf großes Interesse stieß.
Die ISW-Projektgruppe mit dem Fokus auf verbesserte Zusammenarbeit innerhalb der ISW-Gruppe bietet neuerdings auch abteilungsübergreifende Möglichkeiten zur Vernetzung und zum persönlichen Austausch. Zuletzt gab es gleich mehrere erfolgreiche Premieren: Vor dem Hintergrund der wichtiger werdenden Digitalanwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) wurde die Interessengruppe „KI-Netzwerk“ ins Leben gerufen, um Erfahrungen zu teilen und gemeinsam das Potenzial der KI für die ISW-Unternehmensgruppe zu erkunden. Angeregt und umgesetzt wurden zudem neue IT-Schulungsformate, die auch zum Kennenlernen über Bereichsgrenzen hinweg genutzt werden können.
Im April folgte die Einladung zu einem ersten Bowlingturnier jenseits der Werktore – die Plätze für die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren flugs vergeben. Im Juni gab es die Verabredung, sich nach Betriebsschluss am Weinstand des Biebricher Gewerbevereins (BIG) zu treffen und bei einem gemeinsamen Gläschen den Arbeitstag ausklingen zu lassen.
Ein Highlight dieser neuen Veranstaltungsreihe war im April ein Rundgang durch den nördlichen Teil des Industrieparks, an dem abermals 30 Kolleginnen und Kollegen teilnehmen konnten. Ein Mitarbeiter der ISW-Abteilung Immobilien informierte im Rahmen dieser Tour über die Besonderheiten, die den Industriepark von einem normalen Gewerbegebiet unterscheiden. Vertreter der Standortfirmen ECO3, Tafel Wiesbaden, Hessische Landesbahn (HLB) und SE Tylose stellten ihre Betriebe im Norden des Industrieparks vor. Ein Kollege der ISW-Logistik informierte zudem über das neue, erst 2022 in Betrieb genommene Gefahrstofflager und die Aufgaben und Herausforderungen der Lagerlogistik am Standort.
Die gute Resonanz auf diese Veranstaltungen zeigt, dass die ISW-Projektgruppe wertvolle Arbeit leistet und hoffentlich noch mehr solcher Initiativen anstoßen wird.
Dieser Artikel ist in ähnlicher Fassung zuerst erschienen im Mitarbeiter- und Nachbarschaftsmagazin ISW INTERN (07/24). Aktuelle Job- und Ausbildungsangebote finden Sie in unserem Karriereportal.